Referenzen

HAUS MIT BUNTER INNENEINRICHTUNG UND OPTIMAL GENUTZTEM UNTERGRUND

Nach außen hin ist das Haus in Dornava elegant und modern, im Inneren überrascht es jedoch mit lebhafter Ausstattung, malerischen Decken und außergewöhnlichem Komfort. Schauen wir, was sich hinter den neun Türen dieses Hauses verbirgt.
KT_Ambienti_Ptuj_ETERA23

Der Besitzer des Hauses im Ptuj-Feld reist ausgiebig um die Welt, sowohl geschäftlich als auch mit der Familie, und besucht dabei viele Häuser, Hotels und Industriegebäude. „Ich beschäftige mich beruflich mit Elektro- und Maschineninstallationen, daher bemerke ich in jedem Gebäude sofort Beleuchtung, Schalter, Belüftung, Heizsysteme, aber vor allem bin ich immer von schönen Interieurs beeindruckt. Und davon habe ich auch etwas in mein Zuhause integriert“, erklärt Roman Zemljarič.

Sein Haus erstreckt sich über 200 Quadratmeter. Bevor er mit einem Architekten begann, das Haus zu planen, wusste der Besitzer genau, welcher Teil des Grundstücks am ruhigsten und am besten für das Schlafzimmer und die Kinderzimmer geeignet war. Roman gibt zu, dass alles im Haus so gestaltet ist, wie er es sich zunächst vorgestellt hat, nur das Dach ist anders. „Da wir relativ nahe an Ptuj und der Burg von Ptuj sind, war aufgrund der räumlichen Planung in dieser Gegend ein flaches Dach nicht möglich. Also haben wir einen Kompromiss gefunden – auf dem begehbaren Dach haben wir eine Solaranlage in Form eines Satteldachs installiert.“

 

KT_Ambienti_Ptuj_ETERA11

RIESIGES WOHNZIMMER

Schauen wir uns die Inneneinrichtung des Hauses genauer an. Zuerst begrüßt uns ein kleiner, aber funktionaler Eingangsbereich mit einem praktischen Kleiderschrank. Im Haus gibt es keinen Flur, stattdessen betreten wir sofort ein riesiges Wohnzimmer, das Herz des Hauses.

Neun Türen führen vom zentralen Bereich zu anderen Räumen, mit Zargen bis zur Decke. Auffällige Türen in der Farbe von geräuchertem Eichenholz bestimmten auch die Wahl der Möbel: Ein auffälliges dunkles Sideboard mit goldenen Details stammt aus Portugal, während andere Holzmöbel, wie der Esstisch, in einer Tischlerwerkstatt gefertigt sind, im Einklang mit den Vorstellungen des Besitzers.

Ein ungewöhnlicher Kubus ist ein markantes Element im Wohnbereich. Auf der einen Seite dient er als dekoratives Regal, das um die Ecke zu einem Küchenelement wird, während auf der anderen Seite der Wand ein kreisförmiges Familienbadezimmer verborgen ist.

KT_Ambienti_Ptuj_ETERA34

AUFFÄLLIGE BELEUCHTUNG

Roman schenkte der Beleuchtung viel Aufmerksamkeit. „Das Wohnzimmer ist groß. In diesem Raum sind nur drei Leuchten sichtbar. Wenn ich die Decke flach gehalten hätte, hätten wir den Eindruck, in einer Fabrik zu sein. Deshalb habe ich mich für architektonische Beleuchtung entschieden, die hinter einer abgehängten Decke verborgen ist. Außerdem haben wir die Decke mit einer speziellen Technik behandelt und eine Lösung erhalten, die eine angenehme Atmosphäre schafft.“ Ähnliche Beleuchtungsanordnungen wie im Wohnzimmer wiederholen sich in der Küche, im Familienbadezimmer und im Schlafzimmer.

EIN EFFIZIENTES HAUS MIT EFFIZIENTER HEIZUNG

Das Haus ist als Niedrigenergiehaus konzipiert und mit dem effizientesten Heiz- und Kühlsystem ausgestattet. Im Inneren des Gebäudes sind Wand- und Deckenkühlung sowie Fußbodenheizung eingebaut. Der Heizraum, der sich getrennt vom Hauptgebäude befindet, ist mit der Wärmepumpe ETERA von KRONOTERM, einem Wasser-Wasser-System, ausgestattet. „Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels in Dornava stellte sich heraus, dass die Wasser-Wasser-Wärmepumpe die logischste Wahl war. Ich bin mit ihrem Betrieb äußerst zufrieden und würde sie gegen keine andere Lösung eintauschen“, betont der Besitzer.

 

Dr. Dean Besednjak von KRONOTERM betont, dass die ETERA-Wärmepumpe einfach zu installieren, zu verwenden und zu warten ist. „Sie sieht aus wie ein weißer Schrank, verbirgt jedoch eine sehr komplexe technische Seele, die es uns ermöglicht, maximale Effizienz und leisen Betrieb zu erreichen. Bei der Gestaltung dieses Geräts haben wir darauf geachtet, dass alle Installationen versteckt sind, sodass ein zufälliger Besucher tatsächlich nicht bemerken wird, dass es sich um eine Wärmepumpe handelt, sondern um einen Schrank“, erklärt der Experte.

 

Besednjak erläutert genauer die Vorteile der gewählten Wasser-Wasser-Wärmepumpe. „Damit erreichen wir maximale Effizienz. In diesem Fall erzeugen wir aus einer Kilowattstunde elektrischer Energie acht einhalb Kilowatt thermische Energie. Das bedeutet, dass es in Bezug auf Effizienz deutlich alle anderen Arten von Wärmepumpen übertrifft.“

KT_Ambienti_Ptuj_ETERA11
KT_Ambienti_Ptuj_ETERA18
KT_Ambienti_Ptuj_ETERA00
KT_Ambienti_Ptuj_ETERA51

AUCH ZUM KÜHLEN UND HEIZEN DES WARMWASSERS

Ein Vorteil der Wasser-Wasser-Wärmepumpe ist, dass sie im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen verwendet werden kann, zusätzlich zur Bereitstellung von warmem Trinkwasser die ganze Zeit. „Mit einem einzigen Gerät decken wir mehrere Funktionen ab, was effizient und wirtschaftlich ist“, erklärt Dr. Besednjak.

Roman Zemljarič versichert auch, dass die Verwendung und Verwaltung der Wärmepumpe einfach ist. „In jedem Raum können wir unsere eigene Temperatur einstellen. Das Schlafzimmer ist kühler und das Badezimmer ist natürlich wärmer. Alle diese Räume haben jedoch das ganze Jahr über Temperaturen von 22 bis 23 Grad. Alles, was wir tun müssen, ist das Telefon nehmen, die KRONOTERM-App öffnen und je nach Bedarf auf Kühlung oder Heizung umschalten.“

KT_Ambienti_Ptuj_ETERA42

BESONDERE REGALE AM FENSTER UND HERVORRAGENDE AUDIO

Am Fenster im Wohnzimmer haben wir spezielle Regale bemerkt, die der Besitzer aus Gardinenstangen hergestellt hat. Sie verbergen Schalter und USB-Anschlüsse. Das Haus ist auch mit einem TV-Ständer mit exzellentem Audio ausgestattet. Die Familie schaut dort gerne gute Filme und sorgt oft dafür, dass gute Musik im Inneren erklingt. Der Klang der Natur hat jedoch auch seinen Reiz. Daher versammeln sie sich oft auf der Terrasse oder unter dem Vordach am Ende des Gartens.

BOHRUNG ALS LANGFRISTIGE INVESTITION

Obwohl der Garten noch jung ist, gedeihen die Bäume aufgrund des hohen Grundwassers, das sich nur drei Meter unter der Oberfläche befindet, prächtig. Dieses kostbare Wasser im Boden bringt viele Vorteile, zu denen nicht nur das üppige Wachstum von Pflanzen gehört.

Einer der wichtigsten Vorteile ist auch der Mehrwert des Grundstücks aufgrund der durchgeführten Wasserbohrung, die als Quelle für die Wärmepumpe dient. Mit einer konstanten Quelle aus dem Boden verbessert dieses System nicht nur die Effizienz von Heizung und Kühlung zu Hause, sondern stellt auch eine langfristige Investition dar. „Die Bohrung wird mehreren Generationen zugute kommen. Wenn die Lebensdauer der Wärmepumpe abgelaufen ist, kann sie problemlos mit der neuesten Technologie aufgerüstet werden“, erklärt der Experte von KRONOTERM. Dies stellt sicher, dass auch zukünftige Eigentümer und Nutzer des Grundstücks niedrigere Wartungs- und Betriebskosten der Wärmepumpe haben werden.

Sowohl der Garten als auch die Wasserbohrung sind Symbole eines nachhaltigen und umweltbewussten Lebensstils, der sowohl für aktuelle als auch zukünftige Generationen Vorteile bringt, sorgfältig ausbalanciert mit Natur und Technologie.

 

Fotos: KRONOTERM, Jasna Marin

Autor: Jasna Marin

 

Für weitere Informationen können Sie uns HIER.


Tag: , , , , , , , , ,

LESEN SIE MEHR